SZ + Görlitz
Merken

Nachbarn frischen den Fischbestand auf

Der polnische Angelverband setzt Karpfen und Schleie in Angelgewässer entlang der Grenze. Die Fische haben aber noch ein paar Tage Schonfrist.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Karpfen sind auch bei Anglern beliebt.
Karpfen sind auch bei Anglern beliebt. © Archivfoto: dpa/Patrick Pleul

Auch bei den Nachbarn im polnischen Landkreis Zgorzelec steht das Hobby angeln hoch im Kurs. Doch die Angler sorgen sich auch um den Fischbestand.

Petrijünger müssen noch warten

Mitglieder des polnischen Anglerverbands (PWZ) haben in der vergangenen Woche mit finanzieller Unterstützung der Kreisverwaltung eine Auffrischung des Fischbestandes vorgenommen. Schwerpunkt war das Angelgewässer von Zarka Wies (Sercha) in der Gemeinde Piensk (Penzig). Dort wurden 600 Kilo junge Karpfen und 150 Kilo Schleie eingesetzt.

Um den Fischen die Ansiedlung zu erleichtern, dürfen Petrijünger bis Ende November ihre Angelrouten dort nicht auswerfen, hieß es in einer Meldung des Onlineportal Zinfo. (kpl)