SZ + Görlitz
Merken

Mehrwertsteuer: Kreis-CDU und Unternehmerverband appellieren an Bund

Der Satz soll im Januar wieder zurückgehen auf 19 Prozent. Nun werden weitere Stimmen aus dem Kreis Görlitz laut, die dagegen protestieren.

Von Marc Hörcher
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild
Symbolbild © Steffen Unger

Der Görlitzer CDU-Kreis Vorsitzende Florian Oest hat sich gegen die geplante Mehrwertsteuer-Erhöhung für Gastronomen ausgesprochen. Oest sieht in der Inflation weiterhin eine hohe Belastung für Tourismus und Gastronomie. Deshalb fordert er vom Bund, den reduzierten Mehrwertsteuersatz für Gastronomen von sieben Prozent auch im kommenden Jahr beizubehalten: „Kultur, Tourismus und Gastronomie bedingen einander. Fachkräftemangel, hohe Energiepreise und Inflation machen dem Hotel- und Gaststättengewerbe zu schaffen“, sagt er. Die Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie war in der Corona-Pandemie von 19 auf sieben Prozent gesenkt worden.

Ihre Angebote werden geladen...