SZ + Görlitz
Merken

Voting-Ergebnis: Welcher Fleischer macht die beste Weihnachtsbratwurst in Görlitz und Niesky?

2.560 Menschen haben online über diese Frage abgestimmt. Nun stehen die letzten kulinarischen Leser-Lieblinge im Jahr 2023 fest.

Von Marc Hörcher
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf vielen Weihnachtsmärkten ein "Muss": Die Weihnachtsbratwurst. Sie wurde sogar schon mal von einem Görlitzer Musiker besungen.
Auf vielen Weihnachtsmärkten ein "Muss": Die Weihnachtsbratwurst. Sie wurde sogar schon mal von einem Görlitzer Musiker besungen. © SZ-Archiv / Egbert Kamprath

Wo bekommt man die beste Weihnachtsbratwurst in Görlitz, Niesky und Umgebung? Das hatten wir vor zehn Tagen die Leser von Sächsische.de bei Facebook gefragt. Die Vorschläge flatterten zuhauf in der Redaktion ein. 18 Fleischernamen haben die selbst ernannten „Genusskenner“ und „Weihnachtsbratwurstexperten“ uns in über 240 Nachrichten zukommen lassen. Die Vorschläge kamen aus allen Oberlausitzer Orten, aber auch ganz Sachsen. Schnell wurde klar: Haben die Menschen einen Liebling, gibt es zur Weihnachtszeit nur diesen einen. Bei der Auszählung fanden sich zügig die Favoriten daraus. In der zweiten Runde haben wir über diese zehn Favoriten noch einmal eine Woche lang online abstimmen lassen, um schließlich die Top-Drei-Weihnachtswurst-Fleischer in der Region zu ermitteln. Am Mittwoch, 13. Dezember, hat das Voting geendet. 2.560 Leser nahmen teil.

Ihre Angebote werden geladen...