Görlitz
Merken

Görlitz: "Klare Kante"-Bündnis ruft erneut zu Demo gegen Rechtsextremismus auf

Die Teilnehmer möchten ein Zeichen für Vielfalt setzen. Geplant sind Reden, Live-Musik und ein Aufzug Richtung Bahnhof.

Von Marc Hörcher
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei der Demonstration gegen Rechtsextremismus auf dem Marienplatz versammelten sich 2.000 Leute - wohl nicht zuletzt auch aufgrund einer langen Liste vieler prominenter Redner.
Bei der Demonstration gegen Rechtsextremismus auf dem Marienplatz versammelten sich 2.000 Leute - wohl nicht zuletzt auch aufgrund einer langen Liste vieler prominenter Redner. © Martin Schneider

Das "Klare Kante"-Bündnis ruft für Montag ab 18.30 Uhr erneut zu einer Demonstration gegen Rechtsextremismus auf. Die Veranstaltung versteht sich als Teil der bundesweiten Bewegung "Zusammen gegen Rechts", die sich gegen den gesellschaftlichen Rechtsruck und für Werte wie Menschlichkeit, Solidarität und Vielfalt einsetzt. Auslöser der Bewegung waren die Correctiv-Enthüllungen über Deportationspläne von Rechtsextremen in Potsdam.

Die erste Demonstration des "Klare Kante"-Bündnisses unter diesem Leitmotiv zog vor rund einem Monat 2.000 Menschen auf den Marienplatz - mit einer Reihe prominenter Redner wie Ministerpräsident Michael Kretschmer. Nun gehe man in Runde zwei, sagt Veranstalterin Samara-Lilith Schrenk. Zu Gast ist diesmal der Musiker "Yu", der mit seinen Songs dazu motivieren will, politisch aktiv zu werden. Im Anschluss will die Gruppe in einem Aufzug Richtung Bahnhof ziehen.