Görlitz
Merken

Präventionsrat für ein sicheres Görlitz gegründet

Im Rathaus gibt es seit etwa zwei Monaten bereits auch eine Koordinierungsstelle für Prävention.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Görlitz wurde am Donnerstagabend ein Kommunaler Präventionsrat gegründet.
In Görlitz wurde am Donnerstagabend ein Kommunaler Präventionsrat gegründet. © Stadtverwaltung Görlitz/Nikolai

Bereits im Jahr 2020 schlossen die Stadt Görlitz, der Landespräventionsrat Sachsen und die Polizeidirektion Görlitz eine Kooperationsvereinbarung im Rahmen der Landesstrategie „Allianz Sichere Sächsische Kommunen“. Seitdem wurde in Görlitz eine Sicherheitsanalyse erstellt, Fördermittel für eine Koordinierungsstelle der kommunalen Prävention beantragt, bewilligt und seit Anfang Dezember 2022 mit Maria Schubert besetzt.

Ein nächster Schritt wurde am Donnerstag gegangen, der Präventionsrat wurde gegründet. Der Görlitzer Oberbürgermeister sagt Octavian Ursu dazu: „Die Stärkung der Sicherheit war von Anfang an eines meiner wichtigsten Vorhaben und ich freue mich, dass es nun so weit ist. Gemeinsam wollen wir dadurch das soziale Klima in unserer Stadt positiv beeinflussen und einen ganzheitlichen sowie lösungsorientierten Ansatz verfolgen.“

Im Sommer des Jahres 2021 gingen dazu beispielsweise Fragebögen an 1.000 Einwohner der Stadt, die sich zu Ordnung, Sicherheit und Lebensqualität in der Stadt äußern sollten. Der neue Präventionsrat will auch da ansetzen, wo die Görlitzer Unzulänglichkeiten sehen, sich nicht sicher fühlen. Der Rat ist eine Netzwerkstelle zwischen der Stadtverwaltung, der Polizei und Organisationen und soll einen schnellen Austausch gewährleisten sowie Präventionsmaßnahmen vorschlagen.

In dem Präventionsrat werden Susanne Heise, die Leiterin des Polizeireviers Görlitz, Olaf Töteberg, der Leiter der Bundespolizei am Standort Ludwigsdorf, Uwe Restetzki, der Leiter des Görlitzer Amtes für öffentliche Ordnung, Hartmut Wilke, der Leiter des Amtes für Stadtentwicklung, Alexander Eichler, der Leiter des Amtes für Jugend/Schule und Sport/Soziales sowie Eva Wittig, die Geschäftsführerin der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH mitarbeiten. Sie werden praxisorientiert an die Themen herangehen, wurde auf der Gründungsveranstaltung am Donnerstag versichert. (SZ)

In der Allianz Sichere Sächsische Kommunen arbeiten bereits viele weitere Orte mit, darunter Niesky, Bad Muskau, Krauschwitz, Seifhennersdorf. Vor Kurzem hatte sich auch Rothenburg der Allianz angeschlossen.