Görlitz
Merken

Endlich Frühling auf Görlitzer Plätzen

Tausende Stiefmütterchen und Vergissmeinnicht sind auf dem Postplatz und dem Marienplatz am Mittwoch gepflanzt worden. Trotz kalter Nächte.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So schön blüht es jetzt seit Mittwoch auf dem Görlitzer Marienplatz.
So schön blüht es jetzt seit Mittwoch auf dem Görlitzer Marienplatz. © Stadtverwaltung Görlitz

Das kalte Märzwetter verzögerte den Start für die Görlitzer Frühjahrsbepflanzung. Aber am Mittwoch legten die Gärtnerinnen und Gärtner aus der Stadtverwaltung Görlitz nun trotzdem los. Auf dem Postplatz wurden bei Temperaturen um den Gefrierpunkt über 5.000 pastellfarbene Stiefmütterchen und Vergissmeinnicht in halbkreisförmigen Mustern gepflanzt. Das teilt Juliane Zachmann von der Görlitzer Stadtverwaltung mit. Auch der Marienplatz ist jetzt mit Frühjahrsblumen bepflanzt.

Die Muschelminna trägt noch ihr Winter"kleid". Aber auf den Rabatten des Görlitzer Postplatzes hat mit Stiefmütterchen und Vergissmeinnicht der Frühling Einzug gehalten.
Die Muschelminna trägt noch ihr Winter"kleid". Aber auf den Rabatten des Görlitzer Postplatzes hat mit Stiefmütterchen und Vergissmeinnicht der Frühling Einzug gehalten. © Stadtverwaltung Görlitz

Wenn es die Witterung zulässt, folgen die Beete auf dem Wilhelmsplatz am 4. April. Dort sieht die Planung vom Sachgebiet Straßenbau und Stadtgrün vor, in großen, geschwungenen Bändern über 10.000 Stiefmütterchen in Gelb, Orange und Rot in die Erde zu bringen. Bereits im zurückliegenden Herbst wurden durch die Gärtnerinnen und Gärtner auf den Görlitzer Plätzen 6.500 Blumenzwiebeln aus Kaiserkronen und Tulpen gesteckt.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Neben den Blumenzwiebeln pflanzen und pflegen die Görlitzer Rathaus-Gärtner von der Stadtverwaltung und dem städtischen Betriebshof insgesamt 17.000 Frühjahrspflanzen. Um die Pflanzenanzucht kümmerte sich wieder das Team des Gartenbaubetriebs Halke in Niesky. (SZ)