Görlitz
Merken

Görlitzer Chanson-Chor zeigt neues Stück ums Aussteigen

Wegen der Pandemie wurde die Premiere im Apollo mehrmals verschoben. Jetzt sind die "Liederlichen" um Bogna von Woedke wieder da.

Von Ines Eifler
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Wochenende kommt das Görlitzer Stück "Liederliches Karussell" im Apollo auf die Bühne.
Am Wochenende kommt das Görlitzer Stück "Liederliches Karussell" im Apollo auf die Bühne. © privat

Einfach mal aussteigen! Das ist für viele ein Sehnsuchtswort, auch weil die Angst davor oft groß ist.

Die Puppenschauspielerin und Sängerin Bogna von Woedke hat mit ihrem Görlitzer Chanson-Ensemble "Die Liederlichen" genau zu diesem Thema ein Stück geschrieben und einstudiert. "Liederliches Karussell" heißt es als Anspielung auf das Lebenskarussell, das sich in allen Bereichen ständig weiterdreht, ohne dass wir es anhalten, ohne dass wir aussteigen können. "Doch was wäre, wenn wir es einfach mal tun würden", fragt Bogna von Woedke.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Bereits vor vier Jahren war das Drehbuch fertig, weit vor Corona. "Doch in unsere Zeit passt es noch viel besser", sagt sie, "die Lockdowns der vergangenen Jahre haben die Aussagen noch verstärkt."

Bereits 2020 sollte das Stück mit Puppen, Schauspiel, Gesang und Szenen, die aus Improvisationen der Darsteller entstanden, uraufgeführt werden, dann 2021 zum zehnjährigen Bestehen des Chors. Wegen Corona fiel es immer wieder aus, nun ist es im Apollo zu sehen. Die Vorstellungen Freitag und Sonnabend sind bereits ausverkauft, für Sonntag, 15 Uhr, gibt es noch Karten: 03581 474747.