SZ + Görlitz
Merken

"Hören den Lärm selbst durch die Kirchenmauern"

Anwohner an Jakobuskirche und Paul-Gerhardt-Haus in Görlitz sind genervt. Fast täglich machen Jugendliche Party und hinterlassen Müll. Was die Verwaltung sagt.

Von Marc Hörcher
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Haltestelle an der Jakobuskirche in Görlitz ist ein Brennpunkt. Zuletzt waren hier vermehrt Beschwerden von Anwohnern über lärmende Jugendliche eingegangen.
Die Haltestelle an der Jakobuskirche in Görlitz ist ein Brennpunkt. Zuletzt waren hier vermehrt Beschwerden von Anwohnern über lärmende Jugendliche eingegangen. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Ronny Weigold reicht es langsam. Der Görlitzer wohnt mit seiner Familie direkt im Paul-Gerhardt-Haus und er ist genervt von „den Jugendlichen, die gegenüber auf dem Spielplatz gefühlt jeden Abend beziehungsweise jede Nacht Party machen“, schreibt er in einem Leserbrief an Sächsische.de. „Es ist ein Zustand, der langsam nicht mehr ertragbar ist“, empört er sich. Und weiter: „Wir räumen gefühlt jede Woche die Einfahrt daneben frei von Glasscherben. Auch wir sind nicht verschont geblieben von Sachbeschädigungen.“ Erst in der vergangenen Woche hatten verschiedene Graffiti mit teils vulgären, kirchenfeindlichen Beleidigungen an der Backsteinmauer der Kathedrale St. Jakobus die Gemüter erhitzt.

Ihre Angebote werden geladen...