Görlitz
Merken

Görlitzer Bahnhofs-Renovierung: Bahn bietet Taxi-Service für Rollstuhlfahrer an

Wer diesen nutzen will, muss sich 24 Stunden vorher melden - und wird dann nach Löbau gebracht.

Von Marc Hörcher
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Rollstuhlfahrer hat hier am Südausgang des Görlitzer Bahnhofs keine Chance, ohne Hilfe nach draußen zu gelangen. Das soll sich ändern. Nun gibt es eine kurzfristig Lösung.
Ein Rollstuhlfahrer hat hier am Südausgang des Görlitzer Bahnhofs keine Chance, ohne Hilfe nach draußen zu gelangen. Das soll sich ändern. Nun gibt es eine kurzfristig Lösung. ©  SZ-Archiv

Der Umbau des Görlitzer Bahnhofs ist in vollem Gange. Mit der Fertigstellung im Jahr 2025 soll auch der Zugang zum Südausgang mithilfe eines Fahrstuhls barrierefrei werden. Eine Zwischenlösung für nicht mobile Fahrgäste wurde bereits jetzt gefunden: Ab sofort bietet die Bahn einen kostenlosen Taxi-Service bis zum nächsten stufenfreien Bahnhof - also bis zum Löbauer Bahnhof - an, erklärt eine Sprecherin.

Das Angebot gilt für Menschen im Rollstuhl und mit Rollator. Diese können sich 24 Stunden vor der Fahrt über die Hotline der Mobilitätsservice-Zentrale unter 030/65212888 oder per Mail unter msz(at)deutschebahn.com anmelden. Die Arbeiten am ersten Bauabschnitt schreiten indes weiter voran. Dabei entdeckten Bauarbeiter nun einen Hohlraum unter dem Bahnhof, der Rätsel aufgibt.