SZ + Görlitz
Merken

Wiener baut fleißig in Görlitz

Thorben Fritz saniert das Kulturhaus Weinhübel, um dort einzuziehen. Doch das ist nur eins von fünf Projekten.

Von Ingo Kramer
 8 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bauherr Thorben Fritz steht im Saal des ehemaligen Kulturhauses auf der Seidenberger Straße in Altweinhübel. In diesem Saal will er später wohnen.
Bauherr Thorben Fritz steht im Saal des ehemaligen Kulturhauses auf der Seidenberger Straße in Altweinhübel. In diesem Saal will er später wohnen. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Elf mal zwölf Meter misst die künftige Wohnküche von Thorben Fritz und seiner Frau. Zu groß? Der 48-Jährige lacht: „Nein, überhaupt nicht.“ Seine Frau habe das Zimmer vor dem geistigen Auge schon eingerichtet. Wenn alles drinsteht, Küche, Schränke, Kamin, der große Esstisch für acht Personen, die Pflanzen, die Bücherregale: Dann ist das Zimmer voll. Das ganze Leben soll sich hier abspielen, nicht über mehrere Zimmer verteilt. Nur Bad und Schlafzimmer befinden sich nebenan.

Ihre Angebote werden geladen...