SZ + Görlitz
Merken

Stillstand am Görlitzer Obermarkt

Die Sanierung des einstigen Bone-Hauses ruht seit Oktober. Das hat auch mit Corona zu tun. Für die Nachbarn aber hat sich schon sehr viel getan.

Von Ingo Kramer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Aktuell ruht die Sanierung des Hauses Obermarkt 26 (Bildmitte). Es war einst als „Bone-Haus“ bekannt.
Aktuell ruht die Sanierung des Hauses Obermarkt 26 (Bildmitte). Es war einst als „Bone-Haus“ bekannt. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Die Bauarbeiter sind längst verschwunden, der große Baukran sowieso. Nichts rührt sich mehr bei der Sanierung des Hauses Obermarkt 26. Es war jahrelang unter dem Namen „Bone-Haus“ in aller Munde: Der Lebenskünstler und Dichter Steeven Fabian Bonig alias „Bone“ lebte hier und empfing Gäste aus nah und fern an seiner offenen Feuerstelle im Parterre.

Ihre Angebote werden geladen...