SZ + Görlitz
Merken

Jeden dritten Tag ein Angriff: Mehr Straftaten gegen Polizisten in der Oberlausitz

Die Beamten werden immer häufiger attackiert. Wie ist diese Entwicklung zu erklären? Und wie schützen sich Beamte?

Von Marc Hörcher
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Einsatzkräfte der Polizei kontrollieren ein Fahrzeug der Tuningszene.
Einsatzkräfte der Polizei kontrollieren ein Fahrzeug der Tuningszene. © dpa

Eine Gruppe von fünf deutschen Männern überfällt ein Paar in ihrer Görlitzer Wohnung an der Zittauer Straße. Als die Polizei zu Hilfe eilt, geht die Gruppe sogar noch auf die Beamten los. Von der Bande kommen "Sieg Heil"-Rufe sowie ein Hitlergruß, einer der Täter bedroht die Beamten mit einem Messer. Der Fall ereignete sich im Juli vergangenen Jahres und wurde vor wenigen Wochen vor dem Landgericht Görlitz verhandelt. Zwei Jahre und sechs Monate Gefängnis gab es für einen 46-jährigen Täter. Sein 35-jähriger mutmaßlicher Komplize, nach damaligen ersten Erkenntnissen der Polizei wohl einer der Rädelsführer, muss vier Jahre ins Gefängnis. "Der jüngere der beiden Angeklagten hat Revision eingelegt, das Urteil ist ihn betreffend somit noch nicht rechtskräftig. Der ältere der beiden Angeklagten wurde Ende Oktober 2023 in Haft genommen, der jüngere befindet sich seit dem Tattag in Haft", sagt Staatsanwalt Christopher Gerhardi. Das Verfahren gegen die weiteren Beschuldigten sei jeweils eingestellt worden, da ein Tatverdacht nicht hinreichend sicher festgestellt werden konnte.

Ihre Angebote werden geladen...