SZ + Görlitz
Merken

Klaviergenie macht Görlitz zur Wahlheimat

Mark Ehrenfried war als Kind ein TV-Star, heute gibt er weltweit Konzerte. Seine neue Basis fand er nach London in der Neißestadt, wo er am Sonnabend auftritt.

Von Ines Eifler
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Klaviervirtuose Mark Ehrenfried ist vor Kurzem nach Görlitz gezogen. Am Sonnabend gibt er im Park des Friedens ein Konzert.
Der Klaviervirtuose Mark Ehrenfried ist vor Kurzem nach Görlitz gezogen. Am Sonnabend gibt er im Park des Friedens ein Konzert. © Martin Schneider

Auf Youtube kann man Mark Ehrenfrieds Karriere bis zu seinem achten Lebensjahr zurückverfolgen: ein kleiner Junge am Flügel, der Bach, Mendelssohn oder Beethoven in rasender Geschwindigkeit spielt; ein aufgeweckter Zehnjähriger, der bei Stefan Raab zu Gast ist und seine erste CD-Veröffentlichung ankündigt; ein junger Pianist mit langen dunklen Locken, der sein Publikum in die melancholischen Welten von Liszt, Chopin und Prokofjew mitnimmt; und ein großer Künstler, der daran für seine eigenen Kompositionen anknüpft.

Ihre Angebote werden geladen...