SZ + Görlitz
Merken

Klicks statt Großplakate: Wie Görlitz mit Influencern um Touristen wirbt

Vom Instagram-Post bis zum Reiseblog – reisefreudige Menschen informieren sich heutzutage oft im Netz. Die Europastadt Görlitz/Zgorzelec hat das im Blick.

Von Marc Hörcher
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bloggerin Anne Steinbach bestaunt die Bibliothek der Oberlausitzischen Wissenschaften.
Bloggerin Anne Steinbach bestaunt die Bibliothek der Oberlausitzischen Wissenschaften. © PR

Die Wolfsland-Krimis kannte Heiko Müller. Und die Kriegsfilm-Groteske „Inglourious Basterds“. Görlitz als Filmkulisse war ihm ein Begriff. Doch obwohl der 54-Jährige aus Mannheim hauptberuflich als Reiseblogger tätig ist und bereits durch über sechzig Länder auf 60 Kontinenten tourte - in Sachsen schaffte er es nie weiter als bis Dresden. Dabei stand die Oberlausitz lange auf der Liste der Gegenden, die er gerne bereisen wollte, erzählt er. Umso mehr habe er sich gefreut, als die Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mit Sitz in Bautzen im Herbst direkt auf ihn zukam mit dem Vorschlag einer Kooperation. Müller bekam den Auftrag, alle sechs Städte des historischen „Oberlausitzer Sechsstädtebunds“ abzuklappern. Einen Tag hatte er für jede Stadt, also auch für Görlitz - ein straffes Programm, aber es habe sich gelohnt.

Ihre Angebote werden geladen...