Görlitz
Merken

Kreis Görlitz drückt auf Tempo beim neuen Asylheim in Görlitz

Bereits am 30. November sollen die ersten Flüchtlinge nun eintreffen. Zuvor können die Görlitzer Bürger sich ein Bild vom neuen Asylheim machen.

Von Sebastian Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So sah die Flüchtlingsunterkunft am Görlitzer Flugplatz vor acht Jahren aus.
So sah die Flüchtlingsunterkunft am Görlitzer Flugplatz vor acht Jahren aus. © Archivfoto: Nikolai Schmidt

Noch vergangene Woche schien es so, als wenn der Landkreis Görlitz nicht mit einer baldigen Eröffnung des neuen Asylheims in Görlitz rechnet. Von notwendigen Bauarbeiten war die Rede. Doch jetzt soll es ganz schnell gehen.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Wie das Görlitzer Landratsamt am Freitag informiert, sollen die ersten asylsuchenden Personen bereits am Donnerstag nächster Woche in dem Heim eine neue Bleibe finden. Maximal sind 60 Plätze in dem Asylheim am Görlitzer Flugplatz vorhanden, das bei der ersten großen Einwanderungswelle von Flüchtlingen 2015 zwischenzeitlich vom Freistaat als Erstaufnahmeeinrichtung genutzt worden war. Nun benötigt es der Kreis, um seiner gesetzlichen Pflicht zur Aufnahme der Geflüchteten nachzukommen.

Zwei Tage vorher, also am Dienstag, dem 28. November, können die Görlitzer Bürger sich ein Bild von den Bedingungen in dem Heim machen. Von 18 bis 20 Uhr findet ein Tag der offenen Tür statt, bei dem in Gruppen von jeweils bis zu zehn Personen Führungen durch das Gebäude angeboten werden, teilt der Kreis mit.

Dabei stehen Vertreter des Kreises, vor allem der Ausländerbehörde, aber auch der Stadt, der Sicherheitsbehörden und des DRKs als künftiger Betreiber des Heimes für Fragen zur Verfügung.

Wer in größeren Gruppen das Heim besichtigen will, kann das anmelden: am Montag, von 8.30 bis 16 Uhr unter der Telefonnummer 03581 6635101.

Der Kreis weist darauf hin, dass ausschließlich Einwohner der Stadt Görlitz zur Besichtigung zugelassen werden. Ihren Wohnsitz müssen die Interessenten gegebenenfalls vor Einlass in das Heim am Dienstag mit ihrem Ausweis nachweisen können.