SZ + Görlitz
Merken

Kreis Görlitz: Erster Corona-Toter in diesem Herbst

Nach den offiziellen Zahlen halten sich Corona-Infektionen im Kreis Görlitz im Rahmen. Schon im Nachbarlandkreis Bautzen sieht es anders aus. Doch die Zahlen haben ein Problem.

Von Sebastian Beutler
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Erkältungen sind im Landkreis Görlitz derzeit weit verbreitet, darunter sind auch Corona-Infektionen.
Erkältungen sind im Landkreis Görlitz derzeit weit verbreitet, darunter sind auch Corona-Infektionen. © Archivfoto: Maurizio Gambarini/dpa

Die Behörden melden den ersten Corona-Toten in diesem Herbst im Landkreis Görlitz. Wie aus den aktuellen Zahlen der Landesuntersuchungsanstalt Sachsen von Mitte November hervorgeht, verstarb ein Einwohner des Kreises mit oder an dem Coronavirus.

Der Todesfall war in der Woche vom 13. bis 19. November registriert worden. Angaben über Ort oder Alter der Person gibt es nicht von der Landesuntersuchungsanstalt.

Der Landkreis Görlitz war bislang in diesem Herbst glimpflich durch die Corona-Erkrankungen gekommen. Jedenfalls nach den offiziellen Zahlen. So sind seit Anfang Oktober im Kreis Görlitz 458 Covid-Infektionen mit einem PCR-Test bestätigt worden, im selben Zeitraum waren es im Kreis Bautzen 870. Dort wurden in diesem Herbst bereits 13 Menschen gezählt, die mit oder an dem Coronavirus gestorben sind.

Allerdings dürften die offiziellen Zahlen die Lage nur ungenau wiedergeben, da es keine Testpflicht mehr gibt.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Zuletzt hatte das Klinikum Görlitz über eine steigende Zahl von Patienten berichtet, die neben ihrer Grunderkrankung auch eine Corona-Infektion aufweisen. Deswegen rät das Krankenhaus von unnötigen Besuchen ab und empfiehlt Besuchern in jedem Fall das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.