Görlitz
Merken

Kreis Görlitz: Sparkassenchef geht nach Frankfurt/Main

Michael Bräuer stand seit 2005 an der Spitze der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien. Mitte des Jahres gibt er sein Amt an seine Nachfolgerin ab.

Von Sebastian Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sparkassenchef Michael Bräuer verlässt den Kreis Görlitz, Grit Fugmann soll seine Nachfolgerin werden.
Sparkassenchef Michael Bräuer verlässt den Kreis Görlitz, Grit Fugmann soll seine Nachfolgerin werden. © FotoStudio 51

An der Spitze der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien steht ein Wechsel an. Wie das größte Kreditinstitut des Landkreises Görlitz am Freitagmittag mitteilte, verlässt Vorstandsvorsitzender Michael Bräuer zum 30. Juni die Sparkasse. Er wird künftig Vorstandsvorsitzender der Holding der Frankfurter Bankgesellschaft. Sie ist die Privatbank der Sparkassen-Finanzgruppe und verwaltet ein Vermögen von rund 20 Milliarden Euro.

Bräuer war 22 Jahre Vorstandsvorsitzender der Sparkasse. Zunächst der Kreissparkasse Löbau-Zittau, anschließend nach der Fusion mit dem Görlitzer Institut der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien. Begonnen hatte der heute 57-jährige Diplomkaufmann als Leiter der Unternehmenssteuerung und danach als Leiter des Geschäfts mit den vermögenden Kunden bei der Niederschlesischen Sparkasse. 2002 wechselte er als Vorstandsvorsitzender in die benachbarte Kreissparkasse Löbau-Zittau.

Im Laufe der Zeit engagierte sich Bräuer zunehmend in den Sparkassengremien Ostdeutschlands und auch des gesamten Landes. So wurde er 2011 zum Sprecher der Sparkassenvorstände im Ostdeutschen Sparkassenverband gewählt und ist seitdem Mitglied im Vorstand des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes. Weitere Aufgaben nimmt er in den Verwaltungsräten der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) und der DekaBank sowie im zentralen Ausschuss des IT-Dienstleisters der deutschen Sparkassenorganisation wahr.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Seine Nachfolge soll Grit Fugmann antreten, die seit Mitte 2021 dem Vorstand der Sparkasse des Kreises Görlitz angehört. Dieser Entscheidung muss jetzt nur noch die Aufsichtsbehörde zustimmen. Frau Fugmann stammt aus Riesa und war bei der Sparkasse Meißen tätig, bevor sie 2016 Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Garmisch-Partenkirchen wurde.

Landrat Stephan Meyer, der auch Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse ist, dankte in einer Erklärung Bräuer für seine Arbeit, die gute Entwicklung des Kreditinstituts seit der Fusion 2005 sei mit seinem Namen eng verknüpft. Bräuer selbst sieht die Sparkasse gut aufgestellt. Sie hat eine Bilanzsumme von 4,5 Milliarden Euro und sei eine der wirtschaftlich stärksten Sparkassen in Deutschland.