SZ + Görlitz
Merken

Erfolgsautor Lukas Rietzschel will jetzt das Theater im Kreis Görlitz erobern

Der als "Ost-Erklärer" bekannte Schriftsteller hat 100 Menschen aus Görlitz und Umgebung interviewt und ein Theaterstück daraus gemacht. Am 20. Januar ist Premiere in Zittau.

Von Ines Eifler
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Erfolgsautor Lukas Rietzschel (rechts) mit Ausstatter Sven Hansen, Dramaturg Martin Stefke und Regisseur Ingo Putz (von links).
Erfolgsautor Lukas Rietzschel (rechts) mit Ausstatter Sven Hansen, Dramaturg Martin Stefke und Regisseur Ingo Putz (von links). © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Seit gut fünf Jahren gilt der Erfolgsautor Lukas Rietzschel als Ost-Erklärer, ist beliebter Gast in Talkshows und politischen Diskussionen sowie Autor in der "Zeit". 2023 erhielt er den Sächsischen Literaturpreis und gehört laut "Super-Illu" zu den 50 wichtigsten Ostdeutschen. Jetzt wird sein zweites Theaterstück am Gerhart-Hauptmann-Theater uraufgeführt.

Rietzschels erster Roman "Mit der Faust in die Welt schlagen" erregte 2018 bundesweite Aufmerksamkeit, weil der damals 24-Jährige dort über sich radikalisierende Jugendliche im ländlichen Raum im Osten schrieb, einen Erklärungsansatz für rassistische Gewaltbereitschaft bot und einen Nerv damit traf. Inzwischen hat der gebürtige Kamenzer den Roman "Raumfahrer" veröffentlicht und sowohl mit der Theaterfassung seines Debütromans als auch dem Theaterstück "Widerstand" im Auftrag des Leipziger Schauspiels Erfolg gehabt. Vor einigen Monaten sprach er sich für ein Verbot der AfD aus. Und nun kommt "Das beispielhafte Leben des Samuel W." in Zittau und Görlitz auf die Bühne, in dem Radikalisierung auch wieder eine Rolle spielt.

Interviews mit 100 Menschen aus Görlitz und Umgebung

Dieses Stück dürfte viele Menschen aus der Region etwas angehen.

Ihre Angebote werden geladen...