SZ + Görlitz
Merken

Tausende sehen Görlitzer Neujahrskonzert

1.670 Besucher gingen auf die Internetseite des Theaters. Doch auch anderswo sahen Gäste zu.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Daniel Morgenroth, Intendant des Gerhart-Hauptmann-Theaters Görlitz/Zittau, kann sich freuen: Tausende wollten das Neujahrskonzert sehen.
Daniel Morgenroth, Intendant des Gerhart-Hauptmann-Theaters Görlitz/Zittau, kann sich freuen: Tausende wollten das Neujahrskonzert sehen. © Archivfoto: Paul Glaser/glaserfotografie.de

Die Internet-Liveübertragung des Neujahrskonzertes des Gerhart-Hauptmann-Theaters Görlitz/Zittau am 1. Januar war ein voller Erfolg. Darüber informiert Ariane Bliss, die neue Referentin von Intendant Daniel Morgenroth.

„Wir hatten 1.670 Zugriffe über die Homepage des Theaters“, sagt sie. Zudem sei das Konzert auch über Oberlausitz TV und über den Dresdener Sender MyTVplus live ausgestrahlt worden. „Somit hatten wir insgesamt sicherlich 3.000 bis 4.000 Zuschauer“, sagt sie. Das seien weit mehr, als das Theater live mit den geplanten Konzerten in Görlitz, Zittau, Bautzen, Hoyerswerda und Niesky erreicht hätte.

„Es freut uns sehr, dass das Angebot so gut angenommen wurde und dass das Publikum insbesondere das mitreißende Posaunenkonzert von Derek Bourgeois mit der jungen ukrainischen Virtuosin Polina Tarasenko kennenlernen konnte“, sagt Ariane Bliss.

Intendant Daniel Morgenroth, GMD Ewa Strusińska und die Mitglieder der Neuen Lausitzer Philharmonie seien sehr zufrieden mit den Zahlen und den vielen begeisterten Rückmeldungen – auch wenn sie sich in diesem Format leider nicht in der Applaus-Stärke messen ließen.