Görlitz
Merken

Nach Tod seiner Ehefrau: Heino tritt in Dresden und Görlitz auf

Nach dem Schicksalsschlag ist der Plan für die Kirchentournee verändert worden. Heino startet nun in Dresden, im Januar ist er in Görlitz. Die Botschaft seines Managers ist eindeutig.

Von Sebastian Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Sänger Heino geht trotz des Todes von seiner Ehefrau auf Kirchentournee.
Der Sänger Heino geht trotz des Todes von seiner Ehefrau auf Kirchentournee. © dpa

Trotz des plötzlichen Todes seiner Frau wird der Sänger Heino seine angekündigte Kirchentournee durchführen. Das erklärte sein Manager, Helmut Werner, gegenüber der SZ. Allerdings wird der Tourneeplan neu zusammengestellt.

Davon profitiert Dresden, denn das Konzert am 24. November in der Kreuzkirche ist nun der Auftakt zur Tournee. Alle anderen ursprünglich vorher datierten Konzerte werden verlegt. Heino startet die Tournee mit einem Konzert pro Woche.

Der Sänger hat mit Dresden eine besondere Beziehung, seit er kurz nach der friedlichen Revolution dort vor Tausenden begeisterten Fans auftrat. Der MDR zeigte jüngst in seiner Talkshow Riverboat nochmals Bilder von jenem Konzert, woraufhin Heino sich im Studio an die unglaubliche Stimmung des Open-Air-Konzertes erinnerte.

Ebenso unverändert wird Heino am 21. Januar in der Görlitzer Lutherkirche auftreten. Das Konzert in Görlitz bildet jetzt aber nicht mehr den Abschluss der Tournee. Sie wird im Februar fortgeführt. Das hat Auswirkungen auf das dritte Konzert in Sachsen. Es sollte ursprünglich am 25. November in der Leipziger Philippus-Kirche stattfinden. Nach dem neuen Plan tritt Heino nun am 2. Februar in Leipzig auf.

Die Kirchentournee wird Heino nun im Gedenken an seine Frau bestreiten. "Sie war es ja, die vor 13 Jahren dieses Programm initiierte", sagte Werner.

Der persönliche Schicksalsschlag habe den Sänger tief getroffen. Tausende Kondolenzschreiben von Fans seien unterdessen eingetroffen, viele von ihnen enthielten auch die Hoffnung, dass der Sänger weiter auftritt. Genau diese Botschaft ist Helmut Werner nun auch wichtig: "Heino wird weiter singen, Heino braucht seine Fans mehr denn je."

Die Sängerin und Schauspielerin Hannelore Kramm war mehr als vier Jahrzehnte die Frau an Heinos Seite. Sie starb vor einer Woche, am 8. November, im Alter von 82 Jahren im österreichischen Kitzbühel. Heino und Hannelore heirateten 1979 und galten viele Jahre als das Traumpaar der deutschen Volksmusik.

Hannelore wurde am Mittwoch auf dem Friedhof in Kitzbühel im engsten Freundes- und Familienkreis beigesetzt. 44 rote Rosen, für jedes Ehejahr eine, habe Heino auf Hannelores Grab gelegt, berichtete Werner. "Heino konnte in aller Stille Abschied nehmen." (mit dpa)

Karten für die Konzerte in Dresden und Görlitz sind in allen DDV-Lokalen oder auf der Online-Buchungsseite www.eventim.de erhältlich.