Görlitz
Merken

Görlitz: 52-Jähriger erhält Anzeige wegen Volksverhetzung

Zwei pöbelnde Deutsche fielen in einem Einkaufsmarkt an der Nieskyer Straße in Görlitz auf. Daneben meldet die Polizei noch einige andere Vorfälle.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei hatte in den vergangenen Tagen in Görlitz und Niesky so einiges zu tun. Auch ein Unfall war dabei.
Die Polizei hatte in den vergangenen Tagen in Görlitz und Niesky so einiges zu tun. Auch ein Unfall war dabei. © Paul Glaser (Symbolfoto)

Am Freitagmittag, gegen 12.55 Uhr, fielen zwei Deutsche in einem Einkaufsmarkt an der Nieskyer Straße in Görlitz durch ihr pöbelndes Verhalten auf. Darüber informiert die Polizeidirektion Görlitz. Der mehrfachen Aufforderung des Sicherheitspersonals, sich zu entfernen, kamen die 43 und 52 Jahre alten Männer nicht nach. Stattdessen bedrohten sie einen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes. Als anschließend die Polizei den Männern Platzverweise aussprechen wollte, äußerte sich der 52-Jährige öffentlichkeitswirksam volksverhetzend. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Volksverhetzung. Außerdem müssen sich die beiden noch wegen des Verdachts des Hausfriedensbruchs und der Bedrohung verantworten.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Doch die Polizei meldet noch einige weitere Vorfälle. Bereits am Freitagvormittag, gegen 10.55 Uhr, ging der Plan eines 38-jährigen Fahrraddiebes nicht auf. Er war gerade dabei, mit einem entwendeten Fahrrad das Gelände der Oberschule an der Pestalozzistraße in Niesky zu verlassen, als ihn ein aufmerksamer 31-jähriger Lehrer an der Tat hinderte. Den Dieb erwartet nun eine Anzeige wegen des Verdachts des versuchten Diebstahls. Der Wert des Rades wird mit etwa 500 Euro angegeben. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.

Zwischen Donnerstag, 18 Uhr, und Sonnabend, 12.30 Uhr, haben Unbekannte eine Gartenlaube an der Zeppelinstraße in Görlitz aufgebrochen. Was entwendet wurde, ist derzeit noch nicht bekannt. Es entstand aber Sachschaden in Höhe von etwa 120 Euro. Polizeibeamte sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Am Sonnabendnachmittag, zwischen 13.30 und 14.05 Uhr, entwendeten Unbekannte auf dem Demianiplatz in Görlitz einen E-Scooter im Wert von etwa 600 Euro. Das blau-rote Gefährt ist mit der Aufschrift „Red Bull Racing“ versehen. Polizisten nahmen die Anzeige auf und setzten den Roller in Fahndung. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt.

Am Sonnabend, kurz nach 15 Uhr, kam es auf der Christoph-Lüders-Straße in Görlitz zu einem Verkehrsunfall. Ein 40-jähriger Fahrer eines Ford Kuga wollte rückwärts aus einer Parklücke ausparken. Allerdings lief ein 88-jähriger Fußgänger hinter dem Fahrzeug entlang. Er wurde vom Pkw erfasst. Durch den Zusammenstoß kam der alte Mann zu Fall und wurde leicht verletzt. Er wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Am Ford entstand kein Schaden. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (SZ)