SZ + Niesky
Merken

Bürgermeisterwahlen: Nur eine Frau kandidiert

In zehn Kommunen im Neißeland zwischen Görlitz und Niesky wird am 12. Juni ein neuer Bürgermeister gewählt. Nun ist klar, wer auf dem Wahlzettel steht.

Von Constanze Junghanß & Steffen Gerhardt & Frank-Uwe Michel
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sie alle wollen am 12. Juni Bürgermeisterin oder Bürgermeister ihrer Gemeinde werden. Die jeweiligen Wahlvorstände haben die Kandidaten zugelassen.
Sie alle wollen am 12. Juni Bürgermeisterin oder Bürgermeister ihrer Gemeinde werden. Die jeweiligen Wahlvorstände haben die Kandidaten zugelassen. © Montage: André Schulze

Der erste Schritt auf dem Weg zur Neubesetzung der Bürgermeisterposten in 207 sächsischen Gemeinden, in denen die Legislaturperiode in Kürze ausläuft, ist getan. Bis zum 7. April konnten Wahlvorschläge eingereicht werden. Einzelkandidaten mussten die erforderliche Zahl an Unterstützungsunterschriften vorweisen. Parteien und Wählervereinigungen brauchten das nicht. Anfang dieser Woche tagten dann die Wahlvorstände. Die SZ gibt einen Überblick, welche Kandidaten in den Gemeinden des Neißelandes für die Wahl am 12. Juni zugelassen sind.

Ihre Angebote werden geladen...