Niesky
Merken

Döner-Laster bei Kodersdorf komplett überladen

Zoll und Polizei stoppen einen Transporter mit 14 Prozent zu viel Ladung. Das Dönerfleisch musste umgeladen werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf der Autobahn bei Kodersdorf wurde ein überladener Transporter gestoppt. Er hatte zu viel Dönerfleisch an Bord.
Auf der Autobahn bei Kodersdorf wurde ein überladener Transporter gestoppt. Er hatte zu viel Dönerfleisch an Bord. © René Meinig

Am Sonnabendvormittag kontrollierten Zollbeamte auf der Autobahn A4 an der Anschlussstelle Kodersdorf einen polnischen Transporter der Marke Iveco. Weil der Verdacht einer Gewichtsüberschreitung bestand, übernahm die Autobahnpolizei die weitere Bearbeitung.

Dazu wurde das Fahrzeug gewogen. Hierbei stellte sich heraus, dass der mit Dönerfleisch beladene 3,5-Tonner 4.000 Kilo an Bord hatte und somit überladen war. Der festgestellte Wert entspricht 114 Prozent. Die Beamten untersagten daraufhin die Weiterfahrt bis zur kompletten Umladung der Ware.

Gegen den 22-jährigen türkischen Fahrer leiteten die Beamten ein Bußgeldverfahren und gegen die Transportfirma ein Einziehungsverfahren ein. (SZ/fum)