Görlitz
Merken

Doppeljubiläum im Görlitzer Ortsteil Kunnerwitz

Zwei prägende Menschen in dem Ortsteil feiern am Sonntag ihren runden Geburtstag: Matthias Roch und Reinhard Donhauser.

Von Ingo Kramer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Matthias Roch (links) wird am Sonntag 70, Reinhard Donhauser 80 Jahre alt.
Matthias Roch (links) wird am Sonntag 70, Reinhard Donhauser 80 Jahre alt. ©  Archivfotos: Nikolai Schmidt, Pawel Sosnowski

Gerade einmal 520 Menschen leben im Görlitzer Ortsteil Kunnerwitz am Fuße der Landeskrone. Zwei von ihnen haben die Geschicke des früheren Dorfes in den vergangenen Jahrzehnten besonders geprägt – im Ortschaftsrat, im Stadtrat, im Kreistag, als Vereinsvorsitzende. Der Zufall will es, dass beide an diesem Sonntag ihren runden Geburtstag haben: Matthias Roch wird 70 Jahre alt, Reinhard Donhauser 80 Jahre.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Roch war von 1995 bis 1999 Gemeinderat in Kunnerwitz, von 1999 bis 2004 Stadtrat in Görlitz, außerdem zwei Jahre Kreisrat – und schließlich von 2009 bis 2017 Ortschaftsrat und Ortsvorsteher von Kunnerwitz/Klein Neundorf. Die Etablierung des Adventsmarktes und die Sanierung des Bürgerhauses sind wesentliche Erfolge aus dieser Zeit. Das alles stemmte er nebenbei: Roch war damals als Bauingenieur selbstständig – und ist es auch heute noch. Zugleich ist er heute auch in der Hausverwaltung tätig, er leitet den Verein Kunnerwitzer Gemeinschaft und ist auch weiter im Kindergarten-Trägerverein aktiv. Vom gemütlichen Rentnerleben ist Roch also auch mit 70 Jahren noch weit entfernt.

Bei Reinhard Donhauser war das ähnlich: Erst vor fünf Jahren, mit 75, schied er aus dem Görlitzer Stadtrat aus. Schon seit 1958 ist er Mitglied beim Sportverein BSG Traktor Deutsch Ossig, dem heutigen SV Blau-Weiß Deutsch Ossig, den er 35 Jahre lang leitete. Er hat großen Anteil daran, dass in seiner langen Amtszeit in Kunnerwitz eine neue Sportstätte geschaffen wurde. Den Vorsitz bei Blau-Weiß Deutsch Ossig hatte er noch bis zum vorigen Jahr inne. Im Ortschaftsrat von Kunnerwitz/Klein Neundorf ist er sogar jetzt noch tätig, hat sich nun aber entschlossen, zur Wahl in diesem Jahr nicht noch einmal zu kandidieren. Voriges Jahr wurde Donhauser von der Stadt Görlitz für all seine Tätigkeiten mit dem Meridian des Ehrenamtes geehrt.