Görlitz
Merken

Dresdner Street-Art-Künstler radelt durch Sachsen zum Görlitzer Altstadtfest

Jens Besser besprüht große Hauswände mit seinen Graffitis. Dafür ist er in Dresden und andernorts sehr bekannt. Mit seinem Lastenfahrrad ist er jetzt auf einer ganz speziellen Sommertour.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit dem Packrad ist Street-Art-Künstler Jens Besser von Leipzig nach Görlitz unterwegs.
Mit dem Packrad ist Street-Art-Künstler Jens Besser von Leipzig nach Görlitz unterwegs. ©  Archivfoto: Nikolai Schmidt

Von Helena Kitte

Die größten Strapazen hat Jens Besser schon hinter sich. Der Street-Art-Künstler ging vor zehn Tagen auf seine diesjährige Sommertour. 510 Kilometer hat er bereits in den Beinen, an diesem Freitag macht er sich zusammen mit seinem Leipziger Künstlerfreund Matthias Geisler von Weißwasser aus auf die letzten 60 Kilometer. Ziel ist Görlitz, wo er zum Altstadtfest eine Kunst-Ausstellung in der Galerie "Neun Görlitz" auf dem Fischmarkt zeigen wird.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Der 41-jährige Street-Art-Künstler Jens Besser gestaltet sonst großformatige Bilder beispielsweise auf Häuserwänden mit seiner Kunst. Darin ähnelt er Sokar Uno, der in Görlitz zahlreiche Gebäude der Stadtwerke Görlitz wie Trafo-Häuschen gestaltet hat. Anders als Uno sprüht Besser aber eher abstrakte Formen oder zeichnet häufig Verkehrsmittel wie Bahnen oder Fahrräder. Ganz nebenbei ist Besser ein leidenschaftlicher Radfahrer, der täglich 30 Kilometer fährt. Und so fährt er mit dem Lastenrad quer durch Sachsen.

In Dresden hat Jens Besser schon diverse Häuser oder Stromkästen gestaltet.
In Dresden hat Jens Besser schon diverse Häuser oder Stromkästen gestaltet. © Archivfoto: Robert Michael

Seit 2019 geht Besser auf Sommertour und verbindet sie mit Workshops an verschiedenen Etappenorten. So vermittelte er diese Woche in Hoyerswerda und in Weißwasser seine Kunstauffassungen auf Workshops. Es ist für Besser die Rückkehr zur Normalität. Denn zweimal fiel die Cargo-Tour in den vergangenen Jahren aus, es ist in diesem Jahr nach 2019 und 2020 seine dritte, die von Leipzig über Bad Düben, Hoyerswerda und Weißwasser schließlich nach Görlitz führt.

Die Vorbereitungen für die Tour begannen schon vor einem Jahr, und so zeigt sich Besser am Telefon gegenüber der SZ ganz froh darüber, wie reibungslos die Fahrt verlief, dass das Wetter mitspielte, das E-Bike den Geist nicht aufgab und es bislang immer einen Weg ans Ziel gab. 20 bis 25 Kilometer strampeln die Teilnehmer der Fahrt täglich, aber mitunter ist auch Zeit zur Entspannung, wie Mitte dieser Woche am Bärwalder See.

Am Sonnabend nun erreicht Jens Besser Görlitz. Und während in der Altstadt das größte städtische Fest tobt, zeigt der Dresdner in der Galerie "Neun Görlitz" auf dem Fischmarkt am Sonnabend, ab 15 Uhr, eine Zeichenperformance und gibt damit dem Altstadtfest eine ganz eigene, besondere Note.