SZ + Görlitz
Merken

Görlitz erhält einen neuen Ehrenbürger

Der 96-jährige Shlomo Graber soll die Würdigung nächstes Jahr erhalten. Doch wer ist der Mann? Und warum gab es schon so lange keine neuen Ehrenbürger?

Von Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Foto zeigt Shlomo Graber im Mai 2014. Damals sprach er in der ehemaligen Synagoge in Görlitz vor Schülern.
Das Foto zeigt Shlomo Graber im Mai 2014. Damals sprach er in der ehemaligen Synagoge in Görlitz vor Schülern. ©  Archivfoto: Nikolai Schmidt

Sein Name ist in Görlitz nicht allen bekannt: Shlomo Graber. Er wurde 1926 in den Karpaten der Tschechoslowakei geboren und lebt heute – 96-jährig – in Basel. Und doch gibt es eine Verbindung zu Görlitz: Shlomo Graber ist der vermutlich letzte Überlebende des KZ Görlitz, aus dem sein Vater und er am 8. Mai 1945 befreit wurden. 79 seiner Familienangehörigen starben in Konzentrationslagern.

Ihre Angebote werden geladen...