SZ + Görlitz
Merken

Wer spendet 70.000 Euro für die Synagoge?

Ein neuer Davidstern soll bis Ende des Jahres auf die sanierte Görlitzer Synagoge. Viele haben dafür gespendet. SZ sagt, von wem die größte Summe kommt.

Von Ingo Kramer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diese Zeichnung der früheren Görlitzer Synagoge hat Andreas Neumann-Nochten zugunsten des Davidsterns versteigert.
Diese Zeichnung der früheren Görlitzer Synagoge hat Andreas Neumann-Nochten zugunsten des Davidsterns versteigert. © Zeichnung: Andreas Neumann-Nochten

Es sind sehr schöne Beschlüsse, die die Görlitzer Stadträte an diesem Mittwoch und Donnerstag fassen dürfen: Sie sollen der Annahme von Spenden und Schenkungen für die Wiedererrichtung des Davidsterns auf der frisch sanierten ehemaligen Synagoge an der Otto-Müller-Straße zustimmen. Erst Ende Februar hatten sie einstimmig beschlossen, dass der Stern zurückkehren soll. Und nun sind die dafür nötigen 70.000 Euro auch schon zusammen – komplett aus Spenden und Schenkungen.

Ihre Angebote werden geladen...