Görlitz
Merken

Winterlicher Untermarkt und Schokokugeln = Görlitzer Adventskalender

In der Görlitz-Information startet jetzt der Verkauf von Geschenken, die in die Weihnachtszeit passen. Die Christbaumkugel könnte zum Sammelobjekt werden.

Von Carla Mattern
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das ist der Görlitzer Adventskalender, der ein Bild des winterlichen Untermarktes zeigt und in dem sich 24 Schokoladenkugeln verstecken.
Das ist der Görlitzer Adventskalender, der ein Bild des winterlichen Untermarktes zeigt und in dem sich 24 Schokoladenkugeln verstecken. © Europastadt GmbH

Der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu (CDU) hatte die neuen Weihnachtsangebote aus Görlitz bereits Anfang Oktober im Gepäck. Beim Treffen zum Tag der Deutschen Einheit in Hamburg verschenkte der OB seinen Bürgermeister-Kollegen aus den Zipfelstädten Oberstdorf, Selfkant und List/Sylt bereits die aktuellen Weihnachtsangebote aus der Görlitz-Information: einen Adventskalender und eine Weihnachtsbaumkugel. Beide schmückt natürlich ein Görlitzer Motiv.

Vom Zittauer Fotografen Philipp Herfort stammt das Bild des Görlitzer Untermarktes im winterlichen Schneekleid. Die Görlitzer Grafikdesignerin Juliane Wedlich sorgte für das Bild auf der Weihnachtskugel. Es zeigt einen Jungen mit Rodelschlitten auf einem schneebedeckten Hang vor der Peterskirche in Görlitz. Beide Angebote werden ab sofort in der Görlitz-Information am Görlitzer Obermarkt 32 verkauft. Das teilt Franziska Glaubitz von der Europastadt Görlitz-Zgorzelec mit.

So sieht die Glaskugel mit dem weihnachtlichen Motiv aus. Das hat die Görlitzer Grafikdesignerin Juliane Wedlich geschaffen, die unter anderem auch die Plakate des Schlesischen Christkindelmarktes gestaltet.
So sieht die Glaskugel mit dem weihnachtlichen Motiv aus. Das hat die Görlitzer Grafikdesignerin Juliane Wedlich geschaffen, die unter anderem auch die Plakate des Schlesischen Christkindelmarktes gestaltet. © Europastadt GmbH

Der Adventskalender ist nicht nur etwas für Görlitz-Liebhaber, sondern auch für Naschkatzen. Hinter jedem der 24 Türchen gibt es eine Schokoladenkugel eines bekannten Schokoladenherstellers. Als ein Sammlerobjekt bezeichnet die EGZ-Sprecherin die limitierte Weihnachtsbaumkugel. Das Motiv mit der Peterskirche ist das des Jahres 2023. Für kommendes Jahr sei eine nächste Weihnachtsbaumkugel mit einem anderen Motiv geplant. Beide weihnachtlichen Angebote gibt es einzeln und auch als Set, so Franziska Glaubitz.