Update Görlitz
Merken

Görlitz: Stromausfall bei 1.400 Kunden in der Innen- und Südstadt

Der Strom war 45 Minuten lang weg. Auch die Straßenbahn war betroffen – und zwar mehr, als zunächst gemeldet.

Von Ingo Kramer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nach Stromausfällen beginnt ganz schnell die Suche nach der Ursache. Die findet sich oft unterirdisch.
Nach Stromausfällen beginnt ganz schnell die Suche nach der Ursache. Die findet sich oft unterirdisch. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Am Montagmorgen, 6.51 Uhr, gab es in der Görlitzer Süd- und Innenstadt einen Stromausfall. Das bestätigt Denise Seifert, Referentin bei der Stadtwerke Görlitz AG. Betroffen waren nach ihrer Aussage der Görlitzer Bahnhof sowie Zittauer Straße, Biesnitzer Straße, Pomologische Gartenstraße, Sechsstädteplatz, Sattigstraße, Jakobstraße, Berliner Straße und Schulstraße.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

„Ausgefallen waren neun Umspannstationen und demzufolge waren etwa 1.400 Kunden von der Störung betroffen“, so Denise Seifert. Auch die Straßenbahn-Linie 1 zwischen Bahnhof Südausgang und Weinhübel war kurzzeitig betroffen, sagt Ulf Klimke von den Görlitzer Verkehrsbetrieben (GVB): „Die Oberleitung hatte keinen Strom mehr. Beide Richtungen hatten etwa fünf Minuten Verspätung.“

Auf erneute Nachfrage korrigiert sich Klimke: „Wir müssen uns entschuldigen für die nicht vollständige und damit nicht korrekte Darstellung. Die Bahn der Linie 1 um 6.54 Uhr von Weinhübel nach Bahnhof Südausgang ist ausgefallen. Ebenfalls ausgefallen ist die Gegenrichtung." Die darauffolgenden Fahrten in beide Richtungen konnten dann, nachdem die Stromversorgung wieder hergestellt war, mit etwa fünf Minuten Verspätung erfolgen, schildert Klimke nun.

Ursache des Stromausfalls war eine gestörte Mittelspannungsleitung zwischen Zittauer Straße/An der Jakobuskirche und Sechsstädteplatz. Nach etwa 45 Minuten, um 7.38 Uhr, konnten alle Kunden durch Umschaltung wieder versorgt werden. Jetzt suchen die Stadtwerke nach der genauen Schadensstelle, um die notwendigen Reparaturarbeiten durchführen zu können.