Görlitz
Merken

Görlitz: Telekom-Mitarbeiter klingeln an Wohnungstüren

In Königshufen und der Südstadt berät die Telekom zu modernen Glasfaser-Anschlüssen. Ihre Leute können sich ausweisen.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Einwohner von Görlitz-Königshufen und der Südstadt können sich auf schnelles Internet freuen.
Einwohner von Görlitz-Königshufen und der Südstadt können sich auf schnelles Internet freuen. © Archivfoto: Pawel Sosnowski

Oft wird vor Haustürgeschäften gewarnt, aber ab Montag kommen tatsächlich auch einmal seriöse Menschen klingeln – und zwar in Görlitz-Königshufen und der Südstadt. Darüber informiert Niklas Vogel von der Ranger Marketing & Vertriebs GmbH. Telekom-Sprecher Georg von Wagner bestätigt auf SZ-Nachfrage die Echtheit der Information.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Vogel erklärt: „Ab Montag sind autorisierte Vertriebsmitarbeiter im Auftrag der Deutschen Telekom in Görlitz unterwegs.“ Sie besuchen Bürger und beraten auf Wunsch, beispielsweise zu den modernen Glasfaser-Anschlüssen, die es in beiden Stadtteilen demnächst geben soll. Entsprechende Bauarbeiten hatte die Telekom vor Kurzem angekündigt. Von Sommer 2024 bis Sommer 2025 soll gebaut werden, danach folgen bis 2027 weitere Stadtteile.

Die professionell geschulten Kundenberater sind am Outfit der Deutschen Telekom zu erkennen und weisen sich mit einem Lichtbildausweis und einem Autorisierungsschreiben aus. Für weitere Fragen können sich Bürger auch an die Autorisierungs-Hotline der Telekom wenden. Hier kann der Vertriebsmitarbeiter unter Nennung der Personalnummer, die auf den Ausweisen zu finden ist, direkt autorisiert werden: Telefon 0800-8266347.