Görlitz
Merken

Görlitzer Stadtwerke bieten Führungen an

Nächsten Freitag ist Tag des Wassers. Einen Tag später sind Wasserwerk, Labor und Vierradenmühle geöffnet.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So sah es im Wasserwerk Görlitz-Weinhübel zur feierlichen Inbetriebnahme des Horizontalfilterbrunnens aus.
So sah es im Wasserwerk Görlitz-Weinhübel zur feierlichen Inbetriebnahme des Horizontalfilterbrunnens aus. © Archivfoto: Pawel Sosnowski

Nächste Woche Freitag wird weltweit der Tag des Wassers gefeiert. Auch die Görlitzer Stadtwerke beteiligen sich und bieten Besuchern die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des regionalen Energie- und Wasserversorgers zu werfen – allerdings nicht am Freitag, sondern am Sonnabend, wenn mehr Menschen Zeit dafür haben.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Zum einen bieten die Stadtwerke in der Zeit von 9 bis 14.30 Uhr Führungen durch das Wasserwerk Weinhübel sowie das Wasser- und Umweltlabor im Wasserwerk an. Groß und Klein können sich zudem auf knifflige Experimente freuen.

Als besonderen Höhepunkt können Besucher auch die Wasserkraftanlage in der Vierradenmühle besichtigen und eine Ausstellung über weitere Wasserkraftanlagen entlang der Neiße besuchen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Weil es aber nur begrenzt Parkplätze gibt, bittet das Unternehmen darum, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.

Weitere Informationen, auch zu den einzelnen Führungszeiten, gibt es unter www.stadtwerke-goerlitz.de/TdW2024