SZ + Görlitz
Merken

Hier gibt es in Görlitz kostenlose Lebensmittel

Die Initiative „Foodsharing“ will Nahrung vor der Mülltonne retten. Das funktioniert schon in vielen Städten – und ist ganz simpel.

Von Ingo Kramer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Felix Schneider von der Initiative „Foodsharing“ steht vor dem neuen „Fairteiler“ am Bioladen „NaturkostArche“ an der Bautzener Straße 32 in Görlitz.
Felix Schneider von der Initiative „Foodsharing“ steht vor dem neuen „Fairteiler“ am Bioladen „NaturkostArche“ an der Bautzener Straße 32 in Görlitz. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Ausgerechnet zum Fototermin ist der Schrank so gut wie leer. Nur ein paar Brote liegen darin, dazu ein paar kleinere Tütchen mit Lebensmitteln. „Das variiert, vor allem am Ende der Woche ist er manchmal richtig gut gefüllt“, sagt Felix Schneider. Er gehört zur Görlitzer Ortsgruppe der Initiative „Foodsharing“. Die entstand im Jahr 2012 in Berlin – um sich gegen Lebensmittelverschwendung zu engagieren und ungewollte und überproduzierte Lebensmittel in privaten Haushalten sowie von Betrieben zu „retten“.

Ihre Angebote werden geladen...