SZ + Görlitz
Merken

Fridays for Future: „In Görlitz haben wir ein Problem“

Alexander Hilse hat schon einige Demos von „Fridays for Future“ mit organisiert. Hier erzählt er, warum er das tut und wie er in Zukunft gern leben möchte.

Von Ingo Kramer
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Alexander Hilse wurde im September 2000 in Zittau geboren. Ab Oktober wird er wieder in Görlitz studieren.
Alexander Hilse wurde im September 2000 in Zittau geboren. Ab Oktober wird er wieder in Görlitz studieren. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Alexander Hilse redet nicht um den heißen Brei herum. „In Görlitz haben wir ein Problem“, sagt der 21-Jährige ganz offen. „Wir“, das sind die Klimaschutz-Aktivisten von Fridays for Future (FFF), zu denen er seit 2019 gehört. Am 23. September steht der nächste globale Großstreik für mehr Klimaschutz an. Doch während in seiner alten Heimat Zittau die Vorbereitungen laufen, hat sich in Görlitz bisher noch niemand gefunden, der sich den Hut aufsetzen würde. So kann es passieren, dass es in Görlitz am 23. September keine Demo gibt: „Es sei denn, es findet sich jetzt schnell noch ein Veranstalter.“

Ihre Angebote werden geladen...