merken
PLUS Görlitz

Jauernicker Impressionen fürs ganze Jahr

Ortschronist Joachim Lehmann hält die schönen Seiten des Bergdorfes bei Görlitz im Foto fest. Darüber freuen sich vor allem "Ausgereiste".

Herbstlicher Blick zum Iser- und Riesengebirge von Jauernick-Buschbach aus.
Herbstlicher Blick zum Iser- und Riesengebirge von Jauernick-Buschbach aus. © Joachim Lehmann

Joachim Lehmann ist auch in diesem Jahr auf Pirsch gewesen - mit der Kamera. Er fand schöne Motive in Jauernick-Buschbach und fasst sie in einem Kalender für 2021 zusammen. Doch diesmal hat er ein Problem.

Der 72-jährige Ortschronist kann seinen Kalender nicht wie sonst üblich auf dem Jauernick-Buschbacher Weihnachtsmarkt anbieten. Der Markt fällt in diesem Jahr coronabedingt aus. Deswegen ist der Kalender bei ihm zu Hause in Jauernick-Buschbach und unter anderem im St.-Wenzeslaus-Stift erhältlich.

Anzeige
Laden Sie Ihre Akkus auf
Laden Sie Ihre Akkus auf

...und lassen Sie sich elektrisieren.

Diesmal mit Tierbild

Seit 2012 fotografiert Joachim Lehmann für seinen Kalender in und um das Bergdorf, das bislang sehr erfolgreich in Wettbewerben um das schönste Dorf teilnahm, von der Kreis- bis zur Europa-Ebene. Das ganze Jahr über sammelt der Hobbyfotograf die Motive. Hin und wieder stellen ihm auch Einwohner des Bergdorfes ein schönes Bild zur Verfügung. Für den Jahreskalender 2021 fotografierte Lehmann die Landschaft um das Bergdorf und nahm Eindrücke aus dem Ort auf. "Diesmal ist auch ein Tierbild dabei", sagt er. 

Die Jahreskalender im A5-Format werden gern gekauft. Vor allem von Einwohnern des Ortes. Sie schicken die Kalender gern als Geschenk zur Erinnerung an ihre alte Heimat zu ihren Kindern, die aus dem Bergdorf weg und zum Großteil in die Altbundesländer gezogen sind. 

"Mir macht das Fotografieren viel Spaß", sagt der 72-Jährige und ist in Gedanken schon wieder bei neuen Motiven für den nächsten Kalender. Eins davon könnte vielleicht sogar die Dorfstraße sein, die sich frisch saniert den Berg hinunter in den Ortsteil Buschbach schlängelt.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Görlitz