SZ + Görlitz
Merken

Kreis Görlitz: Masken-Verweigerer meckern in Bus und Bahn

Die Coronazahlen steigen, im Nahverkehr gilt Maske. Das wird zwar kontrolliert. Aber Verkehrsunternehmen kommen dabei an ihre Grenzen.

Von Matthias Klaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So soll es theoretisch sein: beim Einstieg in Bus und Bahn, wie hier in Görlitz bei der GVB, Maske auf. Inzwischen sehen es aber immer mehr Fahrgäste locker.
So soll es theoretisch sein: beim Einstieg in Bus und Bahn, wie hier in Görlitz bei der GVB, Maske auf. Inzwischen sehen es aber immer mehr Fahrgäste locker. © André Schulze

Eigentlich hat man sich schon entwöhnt. Wo muss heute noch eine Maske wegen Corona getragen werden? Supermarkt, Kneipe, bei Ämtern und auf der Post - nein. Im Nahverkehr allerdings sieht das ganz anders aus. Hier gilt weiterhin Maskenpflicht. Immerhin: Seit Ende Mai müssen es keine FFP2-Masken mehr sein, es reicht in Sachsen eine medizinische Maske in Bus und Bahn. Aber auch die ist manchen trotz steigender Zahlen von Corona-Fällen schon zu viel.

Ihre Angebote werden geladen...