SZ + Görlitz
Merken

Als Kubas Olympioniken in Görlitz Fußball spielten

Vor 45 Jahren siegten die Kubaner gegen Motor Wama Görlitz. Wenige Wochen darauf wurde die DDR Olympiasieger - mit Dynamo-Spielern wie Häfner und Schade.

Von Steffen Gerhardt
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Kubanische Fußball-Nationalmannschaft stellt sich im Mai 1976 auf der Berliner Straße den Fotografen.
Die Kubanische Fußball-Nationalmannschaft stellt sich im Mai 1976 auf der Berliner Straße den Fotografen. © Horst Gotthardt

Dass die Kubanische Olympia-Auswahl in der Neißestadt ein Vorbereitungsspiel auf die Sommer-Olympiade 1976 in Montreal absolvierte, wird vielen Görlitzern nicht mehr im Gedächtnis sein. Ein Grund für SZ-Leser Wolfgang Stiller, an das Ereignis vor 45 Jahren zu erinnern - wenige Wochen vor den diesjährigen Olympischen Spielen in Tokio, für dessen Fußballturnier sich zwar die Nachwuchsauswahl Deutschlands, aber nicht die Kubas qualifiziert hat.

Ihre Angebote werden geladen...