Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Görlitz
Merken

Görlitz gewinnt noch mehr Einwohner

Im Oktober kamen 76 Menschen hinzu. Diesmal liegt der Zuwachs nicht nur an Ausländern. Zwei Stadtteile profitieren besonders.

Von Ingo Kramer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Berliner Straße sind immer Menschen unterwegs. Dank steigender Einwohnerzahlen dürften es noch ein paar mehr werden.
In der Berliner Straße sind immer Menschen unterwegs. Dank steigender Einwohnerzahlen dürften es noch ein paar mehr werden. ©  SZ-Archiv/André Schulze

2,2 Prozent Einwohnerzuwachs in einem Monat: Von einer Quote wie Klein Neundorf können die anderen Görlitzer Stadt- und Ortsteile nur träumen. Allerdings ist die Zahl kaum aussagekräftig, denn die Einwohnerzahl des kleinsten Görlitzer Ortsteils stieg nur um drei auf 141. Aber bei einer solch geringen Größe machen drei Menschen eben schon 2,2 Prozent aus.

Ihre Angebote werden geladen...