Görlitz
Merken

Waldbrand entlang der Kreisstraße bei Rothenburg

Sieben Wehren rücken aus und können schnell löschen. Und auch bei Weißwasser brennt's.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Waldbrand entlang der Kreisstraße wurde schnell gelöscht.
Der Waldbrand entlang der Kreisstraße wurde schnell gelöscht. © Freiwillige Feuerwehr Rothenburg/OL

Zu einem Waldbrand rückten am Sonnabendnachmittag sämtliche Rothenburger Ortswehren sowie die Freiwillige Feuerwehr Horka und die Freiwillige Feuerwehr Trebus aus. Wie die Feuerwehr mitteilt, brannte es zwischen Dunkelhäuser und Bremenhain, direkt an der Kreisstraße K 8412.

Die Brandfläche von etwa 250 Quadratmetern wurde demnach schnell unter Kontrolle gebracht. "Insgesamt waren 42 Kameraden mit neun Fahrzeugen an dem Einsatz beteiligt", heißt es im Einsatzbericht. Nach etwa eineinhalb Stunden waren alle wieder einsatzbereit an ihren jeweiligen Standorten.

Einen weiteren Waldbrand meldet die Polizei vom Waldgebiet am Kromlauer Weg in Weißwasser. Unbekannte Täter haben am Sonnabendmittag dort etwa 100 Quadratmeter Waldboden in Brand gesetzt, wobei ein geringer Flurschaden entstand. Der Tatort befindet sich etwa zehn Meter von einem wenig frequentierten Waldweg (Verbindungsweg zwischen Kromlauer Weg und Gablenzer Weg) entfernt. Verletzt wurde niemand, eine Selbstentzündung schloss die Feuerwehr aus. (SZ)