SZ + Görlitz
Merken

Was vom Homeoffice geblieben ist

Aktuell gibt es keinen Corona-Lockdown. Manch einer arbeitet aber immer noch zu Hause. Hat das Vor- oder Nachteile?

Von Ingo Kramer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Arbeiten am großen Küchentisch – für manch einen Arbeitnehmer im Landkreis Görlitz ist das noch immer die tägliche Realität.
Arbeiten am großen Küchentisch – für manch einen Arbeitnehmer im Landkreis Görlitz ist das noch immer die tägliche Realität. © Kristin Richter

Homeoffice: Auch in den SZ-Redaktionen Görlitz und Niesky ist das noch immer ein Thema. Redakteurin Carla Mattern etwa arbeitet seit Ende vorigen Jahres im heimischen Horka und spart sich so die tägliche Pendelei nach Görlitz. „Gerade wegen der häufigen Baustellen auf der Strecke oder dem nervigen Tunnel-Umleitungsverkehr über die B 115 starte ich so entspannter in den Arbeitstag“, sagt sie. Tagsüber ist sie per Telefon und Internet mit den Kollegen verbunden: „Dadurch funktioniert das mobile Arbeiten für mich sehr gut.“

Ihre Angebote werden geladen...