SZ + Görlitz
Merken

Wer bestiehlt die Ludwigsdorfer Kürbisfiguren?

Seit vielen Jahren schmücken die Bewohner des Görlitzer Ortsteils im Herbst ihre Grundstücke. Weg kam fast nie etwas. Diesmal gab es schon zwei Vorfälle.

Von Susanne Sodan
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine Erinnerung an den früheren Wehrleiter: der Helm ist nun fort.
Eine Erinnerung an den früheren Wehrleiter: der Helm ist nun fort. ©  privat

Seit vielen Jahren bauen Anwohner im Görlitzer Ortsteil Ludwigsdorf im Herbst auf ihren Grundstücken Figuren, manchmal ganze Szenen, aus Kürbissen. Zum Beispiel ist dieses Jahr ein Kürbis-Bauarbeiter auf einem Baugerüst zu sehen, die Minions aus Kürbis, ein Pilzsammler. Oft fließen aktuelle Geschehnisse ein, so ist beispielsweise auch ein "Stromsparer" in Kürbisform dabei. "Ich freue mich immer, wenn Ludwigsdorfer und Ober-Neundorfer dazukommen und sich beteiligen", sagt Kerstin Hildebrand vom Heimatverein der beiden Ortsteile. Die Familie, die dieses Jahr erstmals mitmachte, baute einen Feuerwehrmann. "Sie haben gesagt, in Zukunft wollen sie es lieber wieder bleiben lassen". Denn sie waren mutmaßlich von Diebstahl betroffen.

Ihre Angebote werden geladen...