Görlitz
Merken

Lidl öffnet modernisierte Filiale in Görlitz

Der Discounter investierte in seinen Standort im Stadtteil Rauschwalde. Nachhaltigkeit spielt jetzt eine größere Rolle. Der Markt ist auch Vorbild für weitere Investitionen in Görlitz.

Von Connor Endt
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Lidl-Filiale in Görlitz-Rauschwalde wurde mehrere Monate lang umgebaut.
Die Lidl-Filiale in Görlitz-Rauschwalde wurde mehrere Monate lang umgebaut. © Martin Schneider

Nach einer mehrmonatigen Umbauphase können Kunden ab diesem Donnerstag wieder in der Lidl-Filiale an der Reichenbacher Straße 53b in Görlitz-Rauschwalde einkaufen gehen.

Die Modernisierung des Supermarkts hatte im Frühjahr begonnen, der Innenraum wurde komplett umgestaltet. Die gesamte Verkaufsfläche wurde um 180 Quadratmeter vergrößert, um mehr Platz für Kühlregale zu schaffen. Schilder an den Regalen sorgen nun dafür, dass man sich im Markt schneller zurechtfindet.

Neue Lademöglichkeit für E-Autos

An der neuen Ladesäule können mehrere E-Autos gleichzeitig aufgeladen werden.
An der neuen Ladesäule können mehrere E-Autos gleichzeitig aufgeladen werden. © Martin Schneider

Bei der Modernisierung wurde auch auf das Thema Nachhaltigkeit geachtet: Die Räumlichkeiten werden fortan mit energiesparenden LEDs beleuchtet, auf dem Dach befindet sich eine Fotovoltaikanlage. Auf der Außenfläche wurden neue Parkplätze geschaffen, jetzt können 97 Autos vor dem Lidl parken. Neu ist auch eine Elektroladesäule, an der bis zu drei E-Autos gleichzeitig aufgeladen werden können. Während den Umbaumaßnahmen war der Discounter weiterhin geöffnet, für die neuen Parkplätze wurde eine Pitstop-Werkstatt abgerissen.

Lidl will auch in seinen Markt an der Lüders-/Zeppelinstraße investieren. Dort aber soll der Markt zunächst einmal abgerissen und dann völlig neu errichtet worden. Der Stadtrat stimmte diesen Plänen bislang nicht zu.