Görlitz
Merken

Motorradfahrer bei Unfall in Rothenburg schwer verletzt

Auch in Horka wurde ein Mann bei einem Unfall verletzt, in Weißwasser wurde eingebrochen, in Görlitz ein betrunkener Radfahrer gestoppt.

Von Susanne Sodan
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild: Auf der Görlitzer Straße im Rothenburger Süden kam es am Sonnabend zu einem schweren Verkehrsunfall.
Symbolbild: Auf der Görlitzer Straße im Rothenburger Süden kam es am Sonnabend zu einem schweren Verkehrsunfall. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Mehrere Stunden blieb die S127, die Görlitzer Straße in Rothenburg, am Sonnabend gesperrt. Grund war ein schwerer Unfall kurz vor 10.30 Uhr. Ein 35-jährige deutscher Motorradfahrer wollte mit seiner Kawasaki einen in Richtung Rothenburg vorausfahrenden Pkw überholen.

Unter Cannabis-Einfluss auf der Autobahn

Kodersdorf. An der A4-Anschlussstelle Kodersdorf hielten Beamte der Bundespolizei Ludwigsdorf in der Nacht zum Sonntag einen polnischen Fahrer mit seinem BMW an. Der 26-Jährige war auf der A4 in Richtung Dresden unterwegs. Bei einer Kontrolle von Fahrzeug und Fahrer stellten die Polizisten rund fünf Gramm Cannabis fest. Auf Nachfrage habe der Mann geäußert, dass er vor Kurzem Cannabis konsumiert habe. Daraufhin stand eine Blutabnahme an, und eine Anzeige wegen Fahrens unter Betäubungsmitteln. (SZ)

Stark betrunken auf dem Fahrrad

Görlitz. Gegen 21 Uhr am Sonnabend kontrollierten Polizeibeamte des Görlitzer Reviers einen Radfahrer an der Jakobstraße. Wie die Polizei mitteilt, stellten die Beamten Alkoholgeruch bei dem 59-jährigen Deutschen fest. Ein Test zeigte einen Wert von umgerechnet 2,52 Promille an. "Zu viel, um mit dem Rad unterwegs zu sein", erklärt die Polizei. Es folgte eine Blutentnahme, das Rad wurde sichergestellt. (SZ)

78-Jähriger bei Unfall in Horka verletzt

Horka. Am Freitagmittag kam es auf der Nieskyer Straße zu einem Autounfall. Ein 78-jähriger Mann war mit seinem Mitsubishi Colt aus Richtung Horka in Richtung Niesky unterwegs. Laut Polizei kam er in einer Rechtskurve aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei überschlug sich der Pkw und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer wurde verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden. Zur Sicherung der Unfallstelle war die Feuerwehr im Einsatz. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro. (SZ)

Unfallflucht: In Zaun gefahren und verschwunden

Krauschwitz. Am Freitagmittag fuhr eine bislang unbekannte Frau mit einem roten Pkw gegen einen Grundstückszaun an der Alten Schlossstraße in Krauschwitz. Das teilt die Polizei mit. Demnach ist die Frau daraufhin fortgefahren, ohne mit den Geschädigten Kontakt aufzunehmen. Am Zaun entstand ein Sachschaden von rund 40 Euro. Es wurde eine Anzeige wegen Unfallflucht aufgenommen. (SZ)

Elektrofirma von Dieben heimgesucht

Weißwasser. Donnerstagnacht waren unbekannte Täter in eine Elektrofirma an der Gutenbergstraße in Weißwasser eingebrochen. Wie die Polizei mitteilt, verschafften sie sich durch ein eingeschlagenes Fenster Zutritt zu dem Gebäude. Ob etwas entwendet wurde, sei derzeit noch unklar und muss durch die Verantwortlichen noch ermittelt werden. Der verursachte Sachschaden beträgt rund 500 Euro. (SZ)

1 / 5

Wie die Polizei schildert, stieß der Motorradfahrer dabei frontal mit einem entgegenkommenden Ford Fiesta zusammen. Der Motorradfahrer verletzte sich bei dem Unfall schwer und wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Der 42-jährige Ford-Fahrer blieb laut Polizei unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt rund 8.000 Euro. (SZ)