SZ + Görlitz
Merken

Weitere zwei Görlitzer Schulen komplett zu

An zwei Görlitzer Grundschule wurden in den vergangenen Tagen bei vielen Kindern Corona-Infektionen festgestellt, auch Lehrer sind betroffen.

Von Susanne Sodan
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild: Laut dem Landkreis Görlitz verringert sich insgesamt das Infektionsgeschehen an den Schulen, aktuell sind kreisweit 119 Schulen von Coronafällen betroffen.
Symbolbild: Laut dem Landkreis Görlitz verringert sich insgesamt das Infektionsgeschehen an den Schulen, aktuell sind kreisweit 119 Schulen von Coronafällen betroffen. © dpa-Zentralbild

Die Schüler einer weiteren Görlitzer Grundschule gehen bis Ende kommender Woche ins Homeschooling. Bei 31 Kindern wurden Corona-Infektionen festgestellt, sowie bei zwei Lehrern.

Diffuses Infektionsgeschehen

Betroffen ist die Diesterweg-Grundschule im Görlitzer Stadtteil Rauschwalde. Wie das Kultusministerium Sachsen in einer Allgemeinverfügung für die Schule mitteilt, umfasse das Infektionsgeschehen alle Klassenstufen. "Täglich werden der Schulleitung der Diesterwegschule Görlitz neue Infektionen gemeldet". In der Klassenstufe eins und drei sind es jeweils zehn Fälle, in der Klassenstufe 2 neun, in der Klassenstufe 4 wurden zwei Kinder positiv auf das Coronavirus getestet. Laut Kultusministerium ist der Großteil der Schnelltestungen durch PCR-Verfahren bestätigt. "Das Infektionsgeschehen ist damit als diffus zu werten." In solchen Fällen tritt das Interesse an Präsenzbeschulung hinter den Gesundheitsschutz von Schülern und Personal zurück.

Bis zum 17. Dezember heißt es deshalb wieder Unterricht daheim für die Schüler und Lehrer. Bis zum 22. Dezember müssen außerdem die Kinder der Grundschule Innenstadt am Fischmarkt zu Hause bleiben. Hier wurden in Klassenstufen 1 und 2 je drei Kinder positiv getestet, sechs in der Klassenstufe drei und fünf in Klassenstufe 4. Außerdem befinden sich fünf weitere Kinder mit typischen Krankheitssymptomen bereits daheim, elf Kinder seien in häuslicher Quarantäne, weil in den Familien Infektionsfälle aufgetreten sind, erklärt das Kultusministerium. Auch eine Person aus dem Schulpersonal sei betroffen.

Eine Notbetreuung, wenn die Eltern in bestimmten Berufen arbeiten, etwa in der Gesundheitsversorgung und Pflege, der öffentlichen Sicherheit, im Justiz- oder Bildungswesen, ist an beiden Grundschulen möglich.

Oberschule im Kreis-Norden betroffen

Im Landkreis Norden, in Krauschwitz, heißt es für eine neunte Klasse der Oberschule ab Montag Homeschooling für eine Woche. In der betroffenen Klasse wurden aktuell zwei Infektionen durch Schnelltests festgestellt, auch eine Lehrerin der Schüler war erkrankt. "Des Weiteren fehlen seit drei Wochen in der Klasse immer wieder etwa die Hälfte der Schülerinnen und Schüler, von denen einige zu Hause positiv auf das Coronavirus getestet wurden."

Welche Schulen wieder öffnen

Insgesamt sind im Landkreis Görlitz aktuell neun Schulen von teilweisen oder vollständigen Schließungen betroffen. Am Montag können wieder alle Kinder in die Nikolai-Grundschule, hier musste für eine Woche eine Klasse ins Homeschooling. Ebenfalls am Montag kehren die meisten Schüler der Oberschule Innenstadt, die zum großen Teil geschlossen war, in den Präsenzunterricht zurück. Die Abschlussklassen sowie die Abendschule waren nicht betroffen. Die Grundschule Königshufen bleibt, ausgenommen die Notbetreuung, noch bis zum 15. Dezember geschlossen.