merken
Görlitz

Neue Jobs im Grünen

Wer ehrenamtlich etwas tun möchte, soll die Chance dafür bekommen: Für den Landkreis Görlitz werden gerade Tätigkeiten im Freien zusammengetragen.

Streuobstwiese im Landkreis Görlitz: Bei der Pflege solcher Flächen sollen Ehrenamtliche helfen können.
Streuobstwiese im Landkreis Görlitz: Bei der Pflege solcher Flächen sollen Ehrenamtliche helfen können. © Erik-Holm Langhof

Seit die neue Ehrenamtsplattform ehrensache.jetzt im Landkreis Görlitz startete, hat sich die Zahl der Firmen oder Vereine, die hier inserieren, von 20 auf 34 erhöht. So ist für Görlitz unter anderem der Verein goerlitz21 dazugekommen, der für sein Projekt Görlitz Greeter! ehrenamtliche Mitstreiter sucht. Laut Verein kommt die Greeter-Idee aus New York, wo New Yorker Gäste aus Nah und Fern empfangen und ihnen die besten Ecken der Stadt zeigen – ganz individuell und persönlich. Das soll auch für Görlitz etabliert werden - als einzigartiger Service, bei dem Einheimische auch hier Touristen kostenlos durch ihr Viertel führen. Solche Greeter werden nun gesucht.

„Wir freuen uns über die neuen Inserate, aber die Vereine sind eben alle noch in Wartestellung, können wegen Corona nicht so richtig loslegen“, sagt Matthias Bilz, der die Ehrenamtsplattform für den Landkreis betreut. Deshalb orientiert man jetzt auf grüne Angebote, draußen an der frischen Luft und ohne große Menschenansammlungen - wie etwa Streuobstwiesenpflege oder die Pflege des Bibelgartens im Kloster Marienthal. Weitere solcher Freiluftinserate werden gerade gesammelt, damit möglichst viele Menschen, die sich unbedingt gern ehrenamtlich betätigen wollen, loslegen können.

Technische Universität Dresden
TU Dresden News
TU Dresden News

Was passiert an der Exzellenzuniversität TU Dresden? Aktuelle News und Informationen finden Sie in unserer Unternehmenswelt.

Indes sucht in Görlitz auch der Bürgerrat Südstadt Freiwillige für seine Bücherbox im Stadtteilladen, der jeden Dienstag und Donnerstag öffnet. Der Görlitzer Turnverein 1847 wünscht sich neue ehrenamtliche Trainer - eine Ausbildung würde online stattfinden. Ebenso sucht der Verein jemanden, der die Arbeit des Vereins in Bildern und Texten dokumentiert. Das Städtische Klinikum inseriert ebenfalls auf der Plattform - melden sollen sich Familiengesundheitspaten, die ab Mai werdende Eltern und junge Familien begleiten. In Rietschen sucht der Verein Schlupfwinkel & Lausitzer Bildungsgesellschaft freiwillige Helfer für die Arbeit mit jungen Menschen.

www.ehrensache.jetzt

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier

Mehr zum Thema Görlitz