Görlitz
Merken

Park-Expertin wird neue Chefin des Görlitzer Friedhofs

Am 1. Mai geht die langjährige Leiterin des Görlitzer Friedhofs, Evelin Mühle, in den Ruhestand. Jetzt entschied der Stadtrat über ihre Nachfolge und holt mit Cornelia Wenzel eine Park-Expertin aus Bad Muskau.

Von Sebastian Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Cornelia Wenzel (Mitte) bei der Eröffnung einer Ausstellung vor wenigen Jahren mit dem damaligen Kultur-Amtsleiter des Kreises, Joachim Mühle (re.).
Cornelia Wenzel (Mitte) bei der Eröffnung einer Ausstellung vor wenigen Jahren mit dem damaligen Kultur-Amtsleiter des Kreises, Joachim Mühle (re.). © Archivfoto: Rolf Ullmann

Beworben hatten sich nach der Ausschreibung der Stelle durch den Friedhof-Eigenbetrieb zwölf Kandidaten, sechs von ihnen wurden zum Gespräch eingeladen, fünf nahmen die Chance wahr. Am Ende entschied sich der Stadtrat für Cornelia Wenzel, derzeit stellvertretende Geschäftsführerin der Stiftung "Fürst-Pückler-Park Bad Muskau".

Nach einem Lehrerstudium an der pädagogischen Hochschule in Dresden promovierte sie 1994 an der TU Dresden. Seit 1995 ist sie im Park Bad Muskau tätig und hat sich einen Namen als wissenschaftliche Autorin gemacht, die das Parkensemble erforschte. Und sie hat schon große Politiker durch den Park geführt, beispielsweise den früheren Bundespräsidenten Christian Wulff vor zehn Jahren.

Zehn Jahre ist es her, als der frühere Bundespräsident Christian Wulff (li.) gemeinsam mit dem damaligen Bundestagsabgeordneten Michael Kretschmer (re.) den Park Bad Muskau besuchten und Cornelia Wenzel (Mitte) beide führte.
Zehn Jahre ist es her, als der frühere Bundespräsident Christian Wulff (li.) gemeinsam mit dem damaligen Bundestagsabgeordneten Michael Kretschmer (re.) den Park Bad Muskau besuchten und Cornelia Wenzel (Mitte) beide führte. ©  Archivfoto: André Schulze
  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Cornelia Wenzel stammt aus Görlitz, wohnt seit 1998 wieder in der Stadt. Da lag es nahe sich auch immer wieder mal nach passenden Aufgaben in Görlitz umzutun. Die Leitung des Görlitzer Friedhofs sieht sie als Chance an, auch wenn sie dafür die Neugestaltung der Dauerausstellung im Schloss Bad Muskau ihren Nachfolgern überlassen muss.

Schließlich ginge es beim Görlitzer Friedhof neben den ureigenen Aufgaben als letzte Ruhestätte der Einwohner auch um die Erhaltung historischer Grabsteine und Denkmale. Zudem entwickelt sich der Friedhof wegen der schrumpfenden Bevölkerung und der veränderten Beisetzungsrituale zu einer parkähnlichen Anlage, in der Menschen auch Ruhe und Einkehr suchen. Bei diesen Veränderungsprozessen will Cornelia Wenzel gern ihr Wissen einbringen.

Die langjährige Leiterin des Görlitzer Friedhofs Evelin Mühle geht zum 1. Mai in den Ruhestand.
Die langjährige Leiterin des Görlitzer Friedhofs Evelin Mühle geht zum 1. Mai in den Ruhestand. © Nikolai Schmidt

Der Übergang auf dem Chefposten des Friedhofs wird kein plötzlicher Wechsel sein. Cornelia Wenzel beginnt am 1. April im Görlitzer Friedhof, Evelin Mühle scheidet vier Wochen danach aus.