SZ + Görlitz
Merken

Rätselraten um polnische Grenzkontrollen

Polen fordert bei der Einreise einen Corona-Negativtest ab dem Wochenende. Ob das auch die Grenze zu Sachsen betrifft, ist noch unklar.

Von Susanne Sodan
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ab Freitag soll es wieder Grenzkontrollen geben, die Einreise nur noch mit Negativ-Test möglich sein.
Ab Freitag soll es wieder Grenzkontrollen geben, die Einreise nur noch mit Negativ-Test möglich sein. © Archiv: Nikolai Schmidt

Polen will Grenzübergänge zum Ende der Woche schließen. So lautete eine Überschrift bei der Online-Plattform Polen Insider. Von einer Grenzschließung hatte der polnische Gesundheitsminister Adam Niedzielski nichts gesagt. Er sprach von Kontrollen an den Grenzen - laut Polen Insider an der südlichen und westlichen. Demnach wäre auch die Grenze zu Sachsen betroffen. Dazu finden sich aber unterschiedliche Angaben in den polnischen Medien. Die meisten sprechen von den Grenzen zur Slowakei und Tschechien, nicht Deutschland.

Ihre Angebote werden geladen...