SZ + Görlitz
Merken

Wer zündelt auf dem Hort-Gelände?

Bereits Anfang Mai trieben Kriminelle auf dem Spielplatz und am Gebäude in Rothenburg ihr Unwesen. Jetzt sucht die Polizei Zeugen. Der aktuelle Polizeibericht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild
Symbolbild © dpa/Philip Schulze (Symbolbild)

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zu Sachbeschädigungen auf dem Gelände des Horts an der Uhsmannsdorfer Straße in Rothenburg.

Wie Sebastian Ulbrich, Pressesprecher der Polizeidirektion Görlitz, mitteilt, entfachten Unbekannte auf dem öffentlichen Spielplatz am Hort ein Feuer, wobei ein Tisch einer Sitzgruppe beschädigt wurde. Außerdem stiegen die Kriminellen auf der Rückseite des Gebäudes über die Absperrung einer Feuertreppe und beschmierten im ersten Obergeschoss die Metallgeländer und eine Brandschutztür mit oranger Farbe. Der Schaden beträgt laut Ulbrich rund 1.500 Euro. Die Tat ereignete sich bereits zwischen Freitag, dem 6. Mai und Dienstag, dem 10. Mai.

Wer den Vorfall beobachtet hat oder Hinweise zu möglichen Tätern geben kann, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Görlitz unter 03581 6500 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (SZ)

Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht:

Polizei blitzt 26 Temposünder

Mit 91 statt der erlaubten 50 km/h war ein Skoda-Fahrer unterwegs, den die Polizei am Dienstagnachmittag an der Paul-Mühsam-Straße in Görlitz erwischten. Der Bußgeldkatalog sieht für diesen Verstoß 260 Euro, einen Monat Fahrverbot und zwei Punkte in Flensburg vor. Er war unter den 26 Temposündern, die die Beamten dort während einer viereinhalbstündigen Blitzer-Kontrolle registrierten. In 20 Fällen werden die Verantwortlichen Verwarngelder zu entrichten haben. Sechs Fahrern drohen Bußgeldverfahren, weil sie erheblich zu schnell waren. Insgesamt fuhren laut Ulbrich 485 Fahrzeuge durch den Laser des Verkehrsüberwachungsdienstes.

Unbekannte Diebe brechen Keller auf

Unbekannte Täter haben am Wochenende einen Keller in einem Mehrfamilienhaus am Mühlweg in Görlitz aufgebrochen. Sie gelangten auf bislang ungeklärte Weise in das Haus und entwendeten einen Lautsprecher sowie ein rotes Kleinkraftrad von Hercules. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der Diebstahlschaden beträgt ungefähr 2.600 Euro. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei ermittelt.

Gesuchter Mann auf der A4 erwischt

Autobahnpolizisten haben am Dienstagnachmittag einen gesuchten 48-jährigen Algerier festgenommen. Der Mann saß in einem voll besetzten VW, der in Richtung Dresden unterwegs war. Bei einer Kontrolle an der Rastanlage Oberlausitz stellte sich heraus, dass der Mann durch die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main zur Festnahme ausgeschrieben war. Die Beamten nahmen den Gesuchten zunächst in Polizeigewahrsam. Im Laufe des Mittwochs wird ein Richter über die weitere Verfahrensweise entscheiden.

Lkw-Fahrer verstößt gegen Überholverbot

Zwei Lkw sind am Dienstag am Burkauer Berg auf der A4 zum Überholen ausgeschert, obwohl das dort verboten ist. Autobahnpolizisten erstatteten entsprechende Anzeigen gegen die Fahrer, einen 67-jährigen Polen und einen 24-jährigen Deutschen. Der ältere durfte seine Fahrt vorerst nicht fortsetzten, denn an seinem Scania-Sattelzug war die Windschutzscheibe mehrfach gerissen. Deswegen erhielt auch der Halter des Lkw eine Anzeige. Das Überholverbot für Laster erstreckt sich über etwa sechs Kilometer zwischen den Anschlussstellen Ohorn und Burkau und wird durch entsprechende Verkehrszeichen angezeigt.

1 / 4