Görlitz
Merken

Frau meldet jugendliche Böllerwerfer der Görlitzer Polizei

Eine Frau fühlte sich von dem Krach gestört, den die Jugendlichen in Niesky mit Böllern machten. Dann schritt die Polizei ein.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © Symbolfoto: Rene Meinig

Am Donnerstagnachmittag stellten Polizisten fünf Jugendliche in Niesky beim illegalen Umgang mit Böllern. Eine Zeugin meldete um 17.25 Uhr die Personengruppe. Sie fühlte sich in ihrer Ruhe gestört. Beamte des Reviers Görlitz stellten die Störer auf der Ödernitzer Straße. Einer der Jungen wollte seinen Rucksack in einer Hecke verschwinden lassen, als er die Polizisten sah. Das war jedoch erfolglos. Die Beamten bemerkten den Versuch. Im Rucksack befand sich noch ein erlaubnispflichtiger Böller. Er wurde sichergestellt und eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz erstattet. Das teilt am Freitag ein Görlitzer Polizeisprecher mit.

Polizisten erwischen auf A 4 Schwarzfahrer

Donnerstagnacht wurde ein Schwarzfahrer auf der A 4 bei Weißenberg aus dem Verkehr gezogen. Bundespolizisten lotsten um 23.10 Uhr einen Ford Galaxy zur Kontrolle auf den Parkplatz Am Wacheberg. Der 28-jährige bulgarische Fahrer konnte keinen Führerschein vorweisen, sodass Kollegen der Autobahnpolizei hinzugezogen wurden. Die Beamten konnten schließlich gemeinsam vor Ort ermitteln, dass der Fahrer noch nie im Besitz einer Fahrerlaubnis gewesen war. Das teilt ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz am Freitag mit. Der 26-jährige Halter des Fahrzeuges, der als Beifahrer ebenfalls anwesend war, wusste davon und gestattete seinem Landsmann dennoch ohne Fahrerlaubnis das Steuer zu übernehmen. Somit erhielten beide Männer eine Strafanzeige.

Diebe stehlen Auto von Parkplatz

Unbekannte haben am Donnerstagabend einen Skoda in Weißwasser entwendet. Das 17 Jahre alte Fahrzeug war für etwa 30 Minuten auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Bautzener Straße abgestellt. Die Diebe nutzten dieses Zeitfenster zwischen 17.30 und 18 Uhr und entwendeten den gelben Fabia. Nach ihm wird international gefahndet, so ein Görlitzer Polizeisprecher. Die Soko Kfz übernahm die Ermittlungen. Angaben zum Fahrzeugrestwert liegen nicht vor.

Eigentümerin stört Autodiebe

Zwei unbekannte Männer haben in der Nacht zu Freitag versucht, einen Ford in Weißwasser zu entwenden. Die Täter begaben sich um 2.45 Uhr an den in der Tiergartenstraße abgestellten Mondeo und versuchten die angebrachten Parkkrallen zu entfernen. Hierdurch wurde die 50-jährige Eigentümerin aufmerksam und wählte den Notruf. Die Täter flüchteten in unbekannte Richtung. Beamte des örtlichen Reviers und der Bundespolizei eilten vor Ort. Von den Männern fehlt jedoch jede Spur. Sachschaden entstand nicht. Der Kriminaldienst ermittelt.