SZ + Update Görlitz
Merken

Görlitz: So lief der Großeinsatz in der alten Wäscherei

Die Görlitzer Feuerwehr, das THW und die Polizei waren fieberhaft an der Industriebrache tätig. Nun wird das Gebäude gesichert.

Von Susanne Sodan
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die alte Färberei in Görlitz ist am Donnerstagabend Schauplatz eines Großeinsatzes von Rettungskräften darunter des THW.
Die alte Färberei in Görlitz ist am Donnerstagabend Schauplatz eines Großeinsatzes von Rettungskräften darunter des THW. © Foto: SZ/sdn

Die Brückenstraße in Görlitz ist jetzt erst mal voll gesperrt. Von der Dr.-Kahlbaum-Allee kommt man bis zur Firma Expleo. Dort ist Schluss, dahinter liegt die alte Wäscherei. Die ist einsturzgefährdet. Das ist sie schon länger, es gab bereits Durchbrüche der Geschossdecken. Der jüngste Decken-Durchbruch passierte am Donnerstagnachmittag. Und sorgte dieses Mal für einen Großeinsatz von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk (THW) und Polizei. Wie Hauptbrandmeister Michael Stelzig der SZ mitteilte, bestand der Verdacht, dass beim Einsturz der Decke in dem Gebäude eine Person verschüttet wurde.

Ihre Angebote werden geladen...