SZ + Görlitz
Merken

Görlitz lädt zum Italien-Urlaub ein

Doch noch verreisen in diesem Corona-Jahr: Das Schlesische Museum macht das mit einer neuen Kunst-Ausstellung ab Sonnabend möglich.

Von Ines Eifler
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eindrucksvolle Landschaften haben Kuratorin Johanna Brade (r.) und Volontärin Romy Czimmernings für den ersten Raum der Ausstellung ausgewählt, hier "Waldfrieden" von Adolf Dressler.
Eindrucksvolle Landschaften haben Kuratorin Johanna Brade (r.) und Volontärin Romy Czimmernings für den ersten Raum der Ausstellung ausgewählt, hier "Waldfrieden" von Adolf Dressler. © Nikolai Schmidt

Ein Wind weht über die Felder, Brandgeruch zieht heran. Einem Mann fliegt der Hut vom Kopf, und eine Frau betet unter düsteren Wolken, das Feuer möge die Menschen verschonen. Denn das Dorf in der Ferne steht in Flammen. Was geschehen sein mag, ist unbekannt, der Maler Emil Ebers hat seinem Ölgemälde von 1851 nicht einmal einen Titel gegeben. 

Ihre Angebote werden geladen...